1. Auslober:

Anschrift:  Stiftung  Kurt  Lehmann | St. Johannes Gasse 7 | 79219 Staufen

Die Stiftung Kurt Lehmann hat es sich zur Aufgabe gemacht, das künstlerische Gesamtwerk Kurt Lehmanns an seinem Wirkungsort in Staufen zu erhalten und zu sichern. Weiteres Ziel der Stiftung Kurt Lehmann ist die allgemeine Kunstförderung, wobei ein besonderes Augenmerk auf Nachwuchskünstler und Künstler aus der Region gelegt wird. Diesem Stiftungszweck wird  durch den alle drei Jahre verliehenen Kunstpreis der Stiftung Ausdruck verliehen.

2. Als Wettbewerbsarbeiten einzureichen sind:

Skulpturen und figürliche Darstellungen (aus festen Stoffen bestehende, dreidimensionale Bildwerke) als Einzelarbeiten, die nicht älter als zwei Jahre sind und die Größe 1,00 x 1,00 m nicht überschreiten.

Desweiteren eine Beschreibung des Werkes, digitale Abbildungen des Werkes von allen Seiten, eine Kurzbiografie zum Künstler, insbesondere mit Angaben zur professionellen künstlerischen Ausbildung, Hinweis auf das laufende Studium an einer staatlich anerkannten Kunstakademie oder einer staatlich anerkannten freien Kunstakademie, sowie Angaben zu Ausstellungen.

3. Zulassungsvoraussetzung und Teilnahmebedingungen:

1. Studierende,die sich in einer professionellen, künstlerischen Ausbildung befinden, oder an staatlichen Kunstakademien und staatlich anerkannten freien Kunstschulen eingeschrieben sind.
  1. Geburts- oder Wohnort in Baden-Württemberg.

Es müssen beide Kriterien erfüllt sein.

4. Dotierung:

Der Kunstpreis der Kurt Lehmann Stiftung wird alle drei Jahre vergeben und ist dotiert wie folgt:

Platz 1:         3.500,00 €

Platz 2:         1.500,00 €

Sowie die Ausstellung des Kunstwerkes im Rahmen einer 3-monatigen Sonderausstellung mit Werken von Kurt Lehmann in Staufen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Ausschreibung des Kunstpreises im Jahr 2020 verschoben.

Die Registrierungsmöglichkeit zur Teilnahme, sowie die Termine für die kommende Ausschreibung, finden Sie in Kürze hier.

Stiftung Kurt Lehmann
St. Johannes Gasse 7